Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat eine Revision der Erste-Hilfe Ausbildung und der Erste Hilfe Fortbildung beschlossen.

Die Änderungen werden am 1. April 2015 wirksam.

Während eine Erste-Hilfe Ausbildung bisher 16 Unterrichtseinheiten (à 45 min) umfasste und mindestens damit zwei Arbeitstage in Anspruch nahm, werden zukünftige Erste-Hilfe Ausbildungen nur noch 9 Unterrichtseinheiten umfassen und sind somit auch als Ein-Tagesveranstaltung durchführbar.

Fortbildungen der Ersthelfer sind nach zwei Jahren erforderlich und umfassen dann ebenfalls 9 (statt bisher 8) Unterrichtseinheiten.

Das Rote Kreuz hat für die neuen Kurse komplett neue didaktische Unterrichtskonzepte entwickelt. Damit werden die Ausbilder die Erste-Hilfe Maßnahmen symptomorientiert bei überwiegender Praxisausrichtung unterrichten. Selbstverständlich, ist auch der Umgang mit einem AED (Automatischer Externer Defibrillator) jetzt fester Bestandteil unserer Kurse.

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links der Angebote Ihrer Wahl an.

• Rotkreuzkurs

Foto: Übung der Herzmassage an einem Dummy - die Hände liegen übereinander gefaltet auf der Brust der Puppe. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: El Es Em.
  • Sanitätsausbildung

Foto: Ein Mann in Einsatzweste hebt einen jungen Mann in einem Rollstuhl an - vor ihnen ein DRK-Ausbilder, der zu ihnen spricht und gestikuliert. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Betriebssanitäter.
  • Erste Hilfe am Kind

Foto: Übung einer Wiederbelebungsmaßnahme an einem Mädchen. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Erste Hilfe am Kind.
  • Erste Hilfe Fortbildungen

Foto: Ein DRK-Kursleiter erklärt den Kursteilnehmern auf einem Sportfeld die Benutzung einer Beatmungsmaske. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Erste Hilfe für Sportgruppen.
  • Frühdefibrillation / AED-Kurse

Foto: Der Kopf einer Modellpuppe zum Üben von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kurse in Erster Hilfe.

Fotos: A. Zelck / DRK (6), P. Citoler / DRK (4), DRK, F. Georgi / DRK

Anprechpartner